Am 17. Juni trafen sich zwei hochmotivierte als auch hochsympathische Teams im Garten unseres geschätzten Gastgebers Thomas irgendwo zwischen Ringelberg und Güterbahnhof in Erfurt. Gemeinsam mit dem kongenialen Jogi bildet er das Team Mut zur Lücke, das sich dem in die Jahre gekommenen Team Power Point stellte.

Schon vor dem ersten Wurf war klar: Nicht nur die Kugeln würden glühen – auch die Temperaturen hatten beschlossen, Höchstleistungen zu zeigen. Die Sonne brannte erbarmungslos vom Himmel, sodass sich im Nachhinein leider einige Erinnerungslücken eingeschlichen haben. Ob diese auf die Hitze, den Flüssigkeitsverlust oder die altersbedingten Abnutzungserscheinungen des Teams Power Point zurückzuführen sind, konnte bis Redaktionsschluss nicht abschließend geklärt werden. Fest steht jedoch das Ergebnis nach jeweils 8 Aufnahmen: Team Powerpoint setzte sich letztendlich mit 13:9 und 13:3 gegen Mut zur Lücke durch.

Besondere Spielszenen? Auf einem neu angelegten Platz garantiert! Die Donnée, die Grundlage für den weiteren Weg der Kugel, wurde von beiden Teams immer wieder ungünstig gewählt, was häufig zu absurden Kugelbildern führte. Im ersten und zweiten Spiel hatte "Mut zur Lücke" jeweils eine 99-prozentige Chance auf einen Sauschuss für vier Punkte. Beide Male wurde die Sau jedoch so unglücklich getroffen, dass sie anschließend regelrecht zwischen den gegnerischen Kugeln eingemauert lag. Besondere Erwähnung verdient außerdem die überragende Legeleistung des Tireurs Peter, der immer wieder die letzte Kugel hochkonzentriert direkt an die Sau taxierte. Ansonsten sorgten die hochsommerlichen Temperaturen dafür, dass sich die eine oder andere spektakuläre Szene wohl irgendwo zwischen Sonnenhut, Kaltgetränk und Schattenplatz verflüchtigte. Sicher ist aber: Es wurde gelacht, gefachsimpelt und gejubelt – und trotz der Hitze bis zum Schluss mit viel Freude gespielt. Ein ganz besonderer Dank gilt unserem Gastgeber Thomas, der mit seinem wunderschönen Garten beste Bedingungen schuf und dafür sorgte, dass sich alle rundum wohlfühlten.

Und wie meinte schon Balzac: "Boule-Spieler sind sowohl die friedliebendsten als auch die verrücktesten Menschen der Welt"
Fazit: Ein heißer Sommertag, spannende Partien, ein verdienter Sieger, ein hervorragender Gastgeber, ein Zuschauer und vor allem jede Menge Spaß. Genau so soll Pétanque sein!
