Nach Monaten des Planens und Kopfzerbrechens startete im Mai die erste Runde der Erfurter Doubie Duelle. Eine selbstorganisierte und selbstumzusetzende Doubletten-Liga in der schönsten Landeshauptstadt östlich von Frankreich. Einzig die Auslosung und die Regeln werden vorgegeben, Datum und Ort suchen sich die Teams selbst. Und obwohl Letzteres bei den Organisator:innen im Vorhinein Auslöser für etwas Sorge war, kann eines vorweggenommen werden: alle acht Partien wurden erfolgreich gespielt! Der erste Erfolg eines historisch schönen Debütmonats.

Alle Teams hatten den gesamten Mai Zeit, sich zu treffen und ihre Begegnung auszuspielen; zwei gewonnen Spiele bedeuten eine gewonnene Begegnung. Am 13. Mai eröffneten die Mannschaften PowerPoint und Erdzahn den ersten Spieltag. In einem generationsübergreifenden Aufeinandertreffen entschied die Erfahrung des erstgenannten Teams die Partie. Mit 2:0 sicherten sich Peter und Robert am Umspanner die ersten Punkte. In den folgenden Tagen ging es Schlag auf Schlag weiter. Von manchen als Kracher des Spieltags erkoren, traf das International Dreamteam im Stadtpark auf Karma und unterlag Letzteren nach fast vier (!) Stunden und reichlich Kampf mit 1:2. Nicht nur die Länge der Partie sollte für Aufsehen sorgen, in der lokalen Pétanque-Signalgruppe hatte Conrad mit seinem ausgiebigen Liveticker für eine Premiere gesorgt und den 75 Mitglieder:innen ordentlich das Handy zum vibrieren gebracht.
Am 17. und 18. Mai standen schon die nächsten Partien an, zur Freude aller Zuschauer:innen mit bis dato keiner Platz-Wiederholung. Auf dem Bouleplatz an der Grimmstraße konnte das Team Mut zur Lücke die märchenhafte Begegnung gegen Die Bande aus Boulerbü mit 2:0 für sich entscheiden, einen Tag später gewann Trainingsgruppe Erfurt auf dem Plateau im Luisenpark ebenfalls mit 2:0 gegen Fuchs und Elster. Mit den steigenden Temperaturen in der darauffolgenden Woche wurden auch die Ergebnisse enger. Dumm & Döner ging gegen balle légère früh mit 1:0 in Führung, der Umzug vom Diamantgarten an den schattigeren Umspanner aber sollte sich schnell rächen. Die erste Fanny der Erfurter Doubie-Duell-Geschichte und eine spannende „belle“ später, gewannen Benni und Max von balle légère diese Hitzeschlacht mit 2:1. Damit wurde der Umspanner als erster Platz zum zweiten Mal bespielt. Für die Prämie für den kreativsten Bouleplatz wird das sicher nicht reichen, aber wer weiß, was die nächsten Monate noch so passiert.

Noch drei Partien waren offen, zwei davon stiegen zuschauerfreundlicherweise am gleichen Tag und am gleichen Ort. Im schattigen Predigerhof kam es zwischen 13 und Doubilicious zu einem weiteren Kracher des 1. Spieltags. Die Mannschaften, die sich eigentlich schon viel früher in Karlsruhe duellieren wollten, lieferten sich einen spannenden ersten Satz mit glücklicherem Ende für Doubilicious. Satz zwei ging dann überraschend deutlich mit 13:3 an Team 13, ehe die „belle“ ebenfalls deutlich mit 13:3 von Doubilicious eingesackt wurde. Ein abwechslungsreiches Spiel vor rekordverdächtigen 13 Zuschauer:innen. Die hatten nebenbei noch eine andere Partie zu bestaunen. Gleich nebenan in der Sonne trafen Bouleromantik 3000 und Génération Messanges aufeinander. Das Duo aus Vater und Tochter ließ seinen Kontrahenten allerdings keine Chance und gewann trotz engen Sätzen mit 2:0. Im letzten Duell des 1. Spieltags trafen AC:AB und Vanille aufeinander. In der ehemaligen Sandkiste des Uni-Kindergartens taten sich alle Teilnehmenden schwer mit dem Terrain. Schneller anpassen konnte sich das Team AC:AB, die in Rekordzeit von knapp 60 Minuten beide Sätze gewinnen konnten. Ein von den Punkten zu deutliches Ergebnis, hatte sich Team Vanille doch vor allem zu Beginn der Sätze stark dagegengestellt.

Der erste Spieltag ist damit Geschichte und was für eine schöne! Im Juni geht es weiter mit dem 2. Spieltag, der wieder einige spannende Paarungen mit sich bringt. Kracher wie Karma gegen Trainingsgruppe Erfurt, Familienduelle rund um Team Erdzahn und Génération Messanges oder die besten Kunden des Bierbrauers gegen ebenjenen. Wir hoffen jedenfalls, dass es im Juni mindestens genauso schön wird, wie im Mai und appellieren noch einmal an die Prämie des kreativsten und schönsten Bouleplatzes. Lasst euch was einfallen!
Vielen Dank an alle die einen Spielbericht geschrieben haben, Fotos gemacht haben oder einfach nur zugeschaut und mitgefiebert haben. Danke natürlich auch an alle Teams das es mit der Selbstorganisation so zu funktionier hat.
Bis zum nächsten Mal!
Bisous
Allez les boules!